Von Deià nach Sóller

Über die Bucht Cala Deià, Llucalcari und den Weg Camí de Castelló
Abwechslungsreicher Ausflug mit dem Besuch zweier Ortschaften (Deià, eine der schönsten Ortschaften der Insel mit harmonischem Ortsbild und das von Bergen umgebene Sóller). Ein Teil verläuft auf einem wunderschönen Küstenweg, ein anderer auf einem Weg aus arabischer Zeit. Wir können den Ausflug auch abkürzen, indem wir die GR 221 nehmen. Bei dieser Variante würden wir jedoch nicht den wunderschönen Küstenweg nehmen und müssten 500 Meter an der Hauptstraße entlang wandern.

ACHTUNG: Teile des Küstenwegs sind eng und rutschig.

Technisches Datenblatt

Art des Ausflugs: Wandern

Lage: Westen von Mallorca

Nächste Ortschaft: Deià

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Dauer insgesamt: 4 Stunden und 30 Minuten

Zugang: Mit dem Linienbus von Palma nach Valldemossa, Deià, Sóller und Port de Sóller. Mit dem eigenen Auto auf der Ma-10 von Sóller oder Valldemossa. Deià verfügt nur über wenige öffentlich zugängliche gebührenpflichtige Parkplätze.

Ausgangspunkt: Deià – Haltestelle des Linienbusses

Strecke

• Deià – Haltestelle des Linienbusses

Entfernung 0,000 km - Zeit 0 Stunden - Höhe 160 m

Wir beginnen die Route mit einem Besuch der Ortschaft: Wir gehen einige Meter Richtung Sóller und nehmen die erste Straße linkerhand (Carrer des Porxo). Diese führt uns auf einen Platz, wo wir eine Treppe hinter dem Brunnen hinaufgehen. Wir gehen auf der ansteigenden Straße weiter bis zum Friedhof und der Kirche. Auf der Straße “Carrer Ramon Llull” gehen wir wieder nach unten und am Ende biegen wir nach rechts ab und gehen über einige Steinstufen (Costa d’en Topa). Sobald wir wieder die asphaltierte Straße erreichen, gehen wir geradeaus weiter über den Sturzbach und dann nach rechts am Bach entlang bis zu einer Kreuzung, wo wir das erste Hinweisschild zur Bucht sehen, das nach rechts zeigt. Wir nehmen diese Straße, die nur am Beginnen asphaltiert ist, bis ans Ende.

• Beginn des Weges “Camí des Ribassos”

Zeit 30 Minuten - Höhe 100 m

Der Weg durchquert über Holztreppen zwei Zwischenmauern, führt dann über eine Holzbrücke über den Sturzbach und mündet schließlich in die Straße. Wenn wir linkerhand weitergehen, kommen wir zur Bucht.

• Cala Deià

Zeit 1 Stunde

Diese malerische Bucht macht Lust auf ein Bad. Zwischen April und Oktober sind auch die beiden Restaurants geöffnet. Wir gehen ungefähr 50 Meter auf dem gleichen Weg zurück und sehen linkerhand nach oben führende Steinstufen. Wir steigen diese hinauf und biegen nach 2 Minuten nach links ab, gehen auf die untere Terrasse hinunter und umrunden die Bucht auf der Anhöhe. Dort sehen wir ein Holzgeländer, kurz darauf beginnt der Weg leicht anzusteigen. Wir gehen nicht zu dem Haus am anderen Ende der Bucht hinunter, sondern biegen nach rechts ab. Von dort haben wir einen wunderschönen Ausblick. Auf dem weiteren Küstenweg kommen wir immer wieder an umgestürzten Pinien vorbei, die dem Sturm im November 2001 zum Opfer fielen. Nach einer Aussichtsplattform führt der Weg ein kleines Stück über eine Holztreppe.

• Pinie von son Beltran

Zeit 1 Stunde und 30 Minuten - Höhe 10 m

Esplanade mit einem rustikalen Steintisch und idealer Ort für eine Pause. Der Weg führt eben weiter, es geht über zwei Holztreppen und wir sehen eine Abzweigung rechterhand. Wenige Meter dahinter sehen wir rechts eine hohe Steinwand. Wir gehen noch einige Meter weiter.

• Es Canyeret

Zeit 1 Stunde und 45 Minuten - Höhe 10 m

Dieser steinige FKK-Strand befindet sich unterhalb unseres Weges. Hier verlassen wir den Küstenweg über einige steile Stufen auf der rechten Seite (an jeder Seite befindet sich ein Haus). Der Weg mündet in einen anderen, auf dem wir nach links weitergehen. Wir kommen durch ein Gatter und schließlich auf eine asphaltierte Straße.

• Llucalcari

Zeit 2 Stunden - Höhe 70 m

Eine zauberhafte Häusergruppe, wo wir auch mehrere Verteidigungstürme bewundern können. Wir gehen die Straße hinauf und biegen nach etwa 40 Metern nach links ab. Der Weg führt zuerst über einige Stufen (auf einer Fliese steht: “Camí Vell”). Wenn wir uns nach etwa 50 Metern nach dem letzten Haus umdrehen, haben wir eine wunderschöne Aussicht über die gesamte Insel, wie sie nur von wenigen anderen Punkten zu bewundern ist. Kurz danach überqueren wir die Straße und nehmen einen asphaltierten Weg, der in Serpentinen nach oben führt. Anschließend nehmen wir den ersten asphaltierten Weg rechts, der während ungefähr 5 Minuten steil nach oben führt, bis wir zu einer scharfen Linkskurve kommen. Rechterhand geht dort ein leicht zu übersehender Pfad weg, dem wir folgen und der nach 5 Minuten in einen Weg mündet.

• Weg Camí de Castelló

Zeit 2 Stunden und 20 Minuten - Höhe 210 m

Dieser Weg aus arabischer Zeit ist auch unter dem Namen “Camí Vell de Sóller a Deià” bekannt. In den letzten Jahren wurden verschiedene Teilstücke restauriert. Wir biegen nach links, sehen in der Nähe die Häuser von Son Coll und kommen nach ungefähr 10 Minuten in einen Wald. Nach einigen nach oben führenden Kurven und einem flachen Stück kommen wir zu einem Dreschplatz (30 Minuten). Der Pfad mündet in einen Weg, der an den Herrenhäusern Son Mico und Can Prohom vorbeiführt. Kurz darauf kommen wir zu einer großen Wegkreuzung.

• Kapelle von Castelló

Zeit 3 Stunden und 15 Minuten - Höhe 260 m

Links sehen wir die Wege, die nach Port de Sóller und zur Hütte Muleta (siehe “Andere Optionen”) führen. Wir nehmen den Weg geradeaus, der später einen asphaltierten Weg kreuzt (von hier aus führt ein weiterer Weg nach Sóller) und nehmen später einen engen Pfad links. Nach einigen Minuten ist der Weg für etwa 100 Meter asphaltiert und führt dann über einige Terrassen hinunter auf einen asphaltierten Weg. Kurz darauf kreuzen wir die Straße von Palma nach Port de Sóller und gehen Richtung Zentrum.

• Sóller

Zeit 4 Stunden und 30 Minuten - Höhe 40 m

Von hier aus können wir mit dem Linienbus oder einem Taxi nach Deià zurückfahren.

Andere Optionen

Hier finden Sie zwei verschiedene Möglichkeiten für das Ende der Route: die Hütte Muleta oder Port de Sóller:

Zur Hütte Muleta oder nach Port de Sóller: Am Punkt H biegen wir nach links ab und gehen bis zur Straße, an der wir nach links (Richtung Deià) weitergehen. Nach ungefähr 50 Metern in einer scharfen Kurve biegt ein asphaltierter Weg ab, der zum Restaurant Bens d’Avall führt. Diesen gehen wir etwa 10 Minuten entlang und nehmen an der ersten Gabelung den rechten Weg, der am Haus Son Augustinus vorbeiführt. Nach wenigen Minuten verlassen wir den asphaltierten Weg, nehmen den ersten Weg rechterhand und wählen an der nächsten Kreuzung den Weg nach links. Wir druchqueren einen beeindruckenden Olivenhain mit einigen an die hundert Jahre alten Bäumen und kommen in der Nähe der Häuser Muleta Gran an eine weitere Gabelung, an der sich die Wege zu den beiden genannten Zielen trennen.

Zur Hütte Muleta nehmen wir den Weg linkerhand, der nach wenigen Minuten eine Zwischenmauer kreuzt und zur Küste hinunterführt. An der Wegkreuzung in der Nähe der Hütte nehmen wir den Weg rechts, der leicht nach oben und schließlich zur Rückseite der Hütte führt. Von der Kapelle Capilla de Castelló benötigt man ungefähr 1 Stunde.

Wenn wir nach Port de Sóller gehen möchten, gehen wir geradeaus weiter und kommen gleich an eine Kreuzung mit vier Wegen. Hier gehen wir geradeaus weiter und kurz danach nach rechts. Hinter den Häusern von Muleta nehmen wir einen Pfad linkerhand und durchqueren ein Gatter. Dieser Weg führt an bizarren Olivenbäumen vorbei, dann durch ein weiteres Gatter und anschließend zu einem kleinen Sturzbach mit einem weiteren Gatter. Kurz darauf kommen wir linkerhand am Bauernhof Ca S’Hereu de Muleta vorbei. Der Weg biegt dort nach rechts ab und führt eben weiter. Von dort geht es über einen holprigen Steinweg bis zum Ortsrand von Port de Sóller. Von der Kapelle Capilla de Castelló benötigt man ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten.

Eine Postkarte senden

Senden Sie eine Postkarte ausDe Deià a Sóller mit einer Widmung für den Empfänger. Geben Sie die Daten ein und klicken Sie auf „Senden“.

Empfänger:

Absender:

Nachricht

Si te gusta el contenido de Senderos de Mallorca y quieres ayudar a mejorar, ayudanos con una donación a mantener la web y poder mejorarla. Gracias!