Puig des Teix

Rundwanderweg mit Ausgangspunkt Valldemossa
Obwohl der Puig des Teix (der Name kommt von den Eiben (teix), die man früher nahe dem Gipfel vorfand und von denen es heute nur mehr einige wenige gibt) nicht zu den höchsten Gipfeln der Insel gehört, ist er doch einer der meist besuchten. Neben den weitläufigen Eichenwäldern ist die größte Attraktion der Weg “Camí de S’Arxiduc”, der am Ende des 19. Jahrhunderts am Kamm gebaut wurde. Er wurde vom Erzherzog Luis Salvador, einem Mitglied des österreichischen Kaiserhauses, der zwischen 1867 und 1915 lange Aufenthalte auf seinen Gütern zwischen Valldemossa und Deià verbrachte, in Auftrag gegeben.

Technisches Datenblatt

Art des Ausflugs: Wandern

Lage: Westen von Mallorca

Nächste Ortschaft: Valldemossa

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Entfernung insgesamt: 14,470 km

Dauer insgesamt: 4 Stunden und 30 Minuten

Zugang: Mit dem Autobus der Linie L210: Platja de Palma-Palma-Valldemossa-Deià-Llucalcari- Sóller-Port de Sóller. Mit dem eigenen Auto von Palma über die Ma-1110.

Ausgangspunkt: Haltestelle des Linienbusses in Valldemossa

Empfohlene Jahreszeit: Das ganze Jahr

Strecke

• Haltestelle des Linienbusses in Valldemossa

Entfernung 0,000 km - Zeit 0 Stunden - Höhe 400 m - N39 42'35.939" E2 37'13.440"

Von der Bushaltestelle aus von der Straße abgewandt folgen wir der vor uns liegenden Straße (Carrer Rector Joan Mir), biegen in die zweite Straße rechts ein vorbei am Fußballplatz (Carrer Joan Fuster) und nehmen die zweite Straße links (Carrer de les Oliveres). Am Ende dieser Straße beginnt der Wanderweg, der nach etwa 100 Metern nach links abbiegt und in eine Holztreppe mündet, die eine Mauer durchquert. Kurz darauf nehmen wir den Weg rechts und gehen in Serpentinen nach oben durch eine Zwischenmauer, nach der wir auf eine ebene Waldlichtung mit einer Zisterne gelangen.

• Pla des Pouet

Entfernung 2,230 km - Zeit 1 Stunde - Höhe 685 m - N39 43'22.018" E2 37'14.041"

Hinter der Zisterne können wir einen Umweg machen (siehe “Andere Optionen”). Der empfohlene Weg führt jedoch kurz vor der Zisterne nach rechts und führt uns nach 10 Minuten zum Coll de Son Gallard (766 m. N39 43.701 E2 37.336). Hier befinden wir uns auf dem Weg “Camí de S’Arxiduc”, wo wir nach rechts abbiegen und den Berg hinaufsteigen. Rechterhand sehen wir einen Weg, der uns nach 3 Minuten zur Höhle Cova de S’Ermità Guiem führen würde, die während des Jahres teilweise bewohnt wird und sehr gut erhalten ist. Wir kreuzen eine Zwischenmauer und nehmen an der nächsten Gabelung den linken Weg, der uns bis auf den Kamm führt. Von hier aus haben wir einen wunderschönen Blick auf die Nordküste mit der Halbinsel Sa Foradada und dem Küstenstreifen bis Port de Sóller. Der Weg führt 20 Minuten am Kamm entlang. Kurz nachdem er breiter wird sehen wir links einige steinerne Wegweiser.

• Gabelung nach Deià

Entfernung 4,730 km - Zeit 1 Stunde und 45 Minuten - Höhe 925 m - N39 43'51.780" E2 37'56.279"

Obwohl diese Gabelung In Zukunft als GR 221 gekennzeichnet wird, ist sie nicht einfach zu finden (falls wir nach Deià hinuntergehen möchten, siehe “Andere Optionen”). Für unseren Weg ist das jedoch unbedeutend, da wir geradeaus weitergehen, linkerhand am Puig des Caragolí vorbei, bis wir an eine Wegkreuzung kommen.

• Gabelung zum Pas d'en Miquel

Entfernung 5,460 km - Zeit 2 Stunden und 5 Minuten - Höhe 908 m - N39 43'41.879" E2 38'19.140"

Würden wir den rechten Weg nehmen, kämen wir zur Ebene des Pla des Pouet und nach Valldemossa zurück (1h 30 Minuten). Unsere Route folgt jedoch dem linken Weg, führt kurz nach oben und dann hinab zur nächsten Gabelung, die durch einen riesigen Meilenstein gekennzeichnet ist.

• Gabelung zum Gipfel

Entfernung 7,040 km - Zeit 2 Stunden und 25 Minuten - Höhe 880 m - N39 43'52.859" E2 39'8.341"

Wir nehmen den linken Weg, klettern einige Meter und kreuzen über eine Treppe eine Zwischenmauer. Zuerst überqueren wir eine Hochebene und gelangen schließlich über einen steilen Weg auf den Gipfel.

• Puig des Teix

Entfernung 8,160 km - Zeit 2 Stunden und 45 Minuten - Höhe 1.064 m - N39 43'52.859" E2 39'40.799"

Von hier aus haben wir einen wunderschönen Ausblick nach Norden auf die höchsten Gipfel. Anschließend beginnt der Abstieg bis zur ersten Weggabelung.

• Gabelung zum Gipfel

Entfernung 9,250 km - Zeit 3 Stunden und 5 Minuten - Höhe 880 m - N39 43'52.561" E2 39'8.399"

Wir nehmen den linken Weg und kommen nach etwa 15 Minuten an einem Schneebrunnen (N39 43.647 E2 39.249), der unbewohnten Hütte Es Cairats und der normalerweise trockenen Quelle Font des Polls vorbei. Der Weg führt steil nach unten und kreuzt schließlich eine Zwischenmauer. An den nächsten beiden Gabelungen wählen wir jeweils den rechten Weg. Sobald wir zu einer Siedlung kommen, geht es geradeaus weiter.

• Haltestelle des Linienbusses in Valldemossa

Entfernung 14,400 km - Zeit 4 Stunden und 30 Minuten - Höhe 400 m - N39 42'35.939" E2 37'13.861"

Andere Optionen

Eine alternative Route führt über den Aussichtspunkt Can Costa (1 h): vom Punkt B gehen wir an der Zisterne vorbei und dort geradeaus weiter. So kommen wir an einen Aussichtspunkt, zur Talaia Vella (dort befinden sich die Reste der Hütte S’Arxiduc) und zum Coll de Son Gallard, wo wir wieder auf den oben beschriebenen Weg stoßen.

Von Valldemossa nach Deià (insgesamt 3h 30 Minuten): dieses Stück wird bald als GR 221 ausgeschildert. Wir folgen dem beschriebenen Weg bis zum Punkt C (1h 45 Minuten ab Valldemossa). Hier biegen wir nach links ab – der Weg ist mit steinernen Markierungen gekennzeichnet – und gelangen nach 10 Minuten zu steilen Felsen. 20 Minuten später geht es in einen Wald mit zahlreichen Wegen: An den Gabelungen folgen wir immer den Wegweisern nach Deià. Sobald wir auf eine Zwischenmauer ohne Gatter stoßen (35 Minuten), biegen wir nach rechts ab und gehen auf einem bewachsenen Weg bis Can Borràs (30 Minuten), Es Molí und Deià (15 Minuten). Von hier aus können wir mit dem Linienbus oder mit dem Taxi nach Valldemossa zurückfahren.

Bemerkungen

Umgebung von Valldemossa: Man sollte die Gelegenheit nutzen, um durch die Gassen eines der schönsten Dörfer der Insel zu spazieren und das Karthäuserkloster zu besuchen. Andere Sehenswürdigkeiten sind: die Kapelle Sa Marina und die Bucht Caló de S’Estaca.

Eine Postkarte senden

Senden Sie eine Postkarte ausPuig des Teix mit einer Widmung für den Empfänger. Geben Sie die Daten ein und klicken Sie auf „Senden“.

Empfänger:

Absender:

Nachricht

Si te gusta el contenido de Senderos de Mallorca y quieres ayudar a mejorar, ayudanos con una donación a mantener la web y poder mejorarla. Gracias!