Puig des Galatzó

Über den Nordhang (Estellencs).
Mit seiner pyramidenähnlichen Form ragt der Puig de Galatzó über die anderen Gipfel des südlichen Teils des Gebirges hinaus. Dieser Weg ist interessanter als der normale Weg (siehe “Andere Optionen“), da dieser Rundweg durch die Wälder wunderschöne Aussichten auf die Küste bietet.

Technisches Datenblatt

Art des Ausflugs: Wandern

Lage: Südwesten von Mallorca

Nächste Ortschaft: Estellencs

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Entfernung insgesamt: 10,790 km

Dauer insgesamt: 4 Stunden und 15 Minuten

Zugang: Von Palma mit der Autobuslinie L200: Palma-Esporles-Banyalbufar-Estellencs. Von Peguera mit dem Bus der Autobahngesellschaft Nord Balear Paguera-Andratx-Estellencs-Banyalbufar-Valldemossa. Mit dem eigenen Auto über die Ma-10 von Andratx oder Banyalbufar. Mit dem eigenen Auto von Puigpunyent immer den Hinweisschildern nach “La Reserva. Puig de Galatzó” folgend.

Ausgangspunkt: Km 97 der Ma-10 (zwischen Andratx und Estellencs)

Rundweg: Ja

Ungefähre Dauer des Rückwegs: 2 Stunden

Empfohlene Jahreszeit: Frühling, Herbst und Winter

Strecke

• Km 97 der Ma-10 (zwischen Andratx und Estellencs)

Entfernung 0,000 km - Zeit 0 Stunden - Höhe 290 m - N39 38'45.539" E2 27'43.801"

Wir folgen einer Straße bergauf und gelangen nach 10 Minuten an eine Kreuzung (N39 38.697 E2 27.921), an der wir nach links abbiegen, bis wir zu einem Picknickplatz kommen.

• Boal de ses Serveres

Entfernung 0,650 km - Zeit 15 Minuten - Höhe 400 m - N39 38'35.880" E2 28'4.620"

Hinter der renovierten Köhlerbaracke nehmen wir den bergauf führenden Pfad (Pas des Cossis, Richtung Süden) bis zu einer Weggabelung (10 Minuten, N39 38.494 E2 28.124), an der wir den linken Weg wählen. Der Weg führt am linken Rand der Talsohle entlang und führt danach flach Richtung Süden. Der Weg führt an zahlreichen Kohlenmeilern vorbei, führt nach links und steigt leicht an.

• Pas de na Sabatera

Entfernung 3,520 km - Zeit 1:15 - Höhe 715 m - N39 38'20.759" E2 29'6.241"

An dieser Wegkreuzung befindet sich uns gegenüber der Weg ins Tal und rechts der Weg zum Gipfel, den wir wählen (Richtung Südwesten).

• Gabelung zum Gipfel

Entfernung 4,060 km - Zeit 1:35 - Höhe 820 m - N39 38'13.678" E2 29'8.221"

Vor uns sehen wir den normalen Weg (siehe “Andere Optionen”). Wir biegen nach rechts ab (zuerst Richtung Südwesten, dann Richtung Süden) und folgen den Meilensteinen auf einem steinigen Weg bis zu dem Kanal, der uns auf den Gipfel führt.

• Puig des Galatzó

Entfernung 4,670 km - Zeit 2 Stunden - Höhe 1.027 m - N39 38'2.219" E2 29'11.940"

Wunderschöne Panoramaaussicht über den südwestlichen Teil der Insel, die Bucht von Palma und die höchsten Gipfel des Gebirges. Wir gehen auf dem gleichen Weg, auf dem wir den Gipfel erreicht haben, bis zum Pas de Na Sabatera zurück.

• Pas de na Sabatera

Entfernung 5,780 km - Zeit 2 Stunden und 45 Minuten - Höhe 715 m - N39 38'21.418" E2 29'6.900"

Wir biegen nach rechts ab (dem Schild “Font de Dalt” folgend) und erreichen nach 10 Minuten einen Wald mit vielen während des Unwetters im November 2001 umgestürzten Bäumen. Zwei Minuten später kommen wir am ersten Kohlenmeiler (N39 38.269 E2 29.409) vorbei, wo der Weg nach links abbiegt. Nach 10 Minuten kommen wir an eine Gabelung und nehmen den linken Weg (dem Schild “Boal de Ses Serveres” folgend). Eine Zisterne, eine Ruine und mehrere Beete lassen darauf schließen, dass früher im Wald Ackerbau betrieben wurde. Nach 15 Minuten biegt der Weg nach links ab, vor uns sehen wir einen felsigen Steilhang. Wenn wir 50 Meter nach rechts gehen, gelangen wir an einen Aussichtspunkt.

• Aussichtspunkt

Entfernung 7,670 km - Zeit 3 Stunden und 25 Minuten - Höhe 450 m - N39 38'41.218" E2 29'12.839"

Wir kehren zum Weg zurück und kommen nach 5 Minuten rechterhand an einem kaum erkennbaren Weg (auf dem Privatgrundstück Son Fortuny) vorbei. Wir gehen geradeaus weiter (dem Schild “Boal de Ses Serveres” folgend).

• Gabelung bei den Kohlenmeilern

Entfernung 8,750 km - Zeit 3 Stunden und 40 Minuten - Höhe 370 m - N39 38'41.398" E2 28'43.259"

Hier geht es geradeaus bergauf. Nach einigen Minuten haben wir eine schöne Aussicht auf Estellencs. Etwas später führt der Weg eben weiter und verwandelt sich in eine Straße (15 Minuten). Wir gehen rechts an einem Aussichtspunkt und der frei benutzbaren Hütte Boal de Ses Serveres vorbei.

• Boal de ses Serveres

Entfernung 10,140 km - Zeit 4 Stunden - Höhe 400 m - N39 38'37.021" E2 28'4.440"

Die Forststraße führt zu dem Picknickplatz, an dem wir beim Aufstieg vorbeigekommen sind (N39 38.697 E2 27.921) und zu der Gabelung (5 Minuten), an der wir nach rechts abbiegen.

• Km 97 der Ma-10 (zwischen Andratx und Estellencs)

Entfernung 10,790 km - Zeit 4 Stunden und 15 Minuten - Höhe 290 m - N39 38'46.078" E2 27'43.441"

Andere Optionen

Der Puig de Galatzó von Puigpunyent und der Quelle Font des Pi (normaler Weg): von Puigpunyent folgen wir den Hinweisschildern nach “La Reserva. Puig de Galatzó”. Sobald wir eine Ebene mit zahlreichen Gabelungen erreicht haben (rechts sehen wir das Haus Es Cucui), folgen wir nicht mehr den Schildern zum Reservat, sondern folgen der Straße rechts bergauf, wobei wir alle Abzweigungen außer Acht lassen. Kurz nachdem wir an einem verlassenen Steinbruch vorbeigekommen sind, steigt die Straße steil an. Sobald das Gelände wieder flacher wird (rechts sehen wir eine breite nicht asphaltierte Straße), wählen wir die erste asphaltierte Straße rechterhand, bis sich die Straße teilt. Hier können wir das Auto parken (die Quelle Font des Pi ist trocken und versteckt). Wir gehen zu Fuß die nicht asphaltierte Straße hinauf (Richtung Norden) bis zur ersten Gabelung (5 Minuten), an der wir nach rechts abbiegen. Nach 2 Minuten biegt der Weg nach links ab und wird erkennbar enger. Wir erreichen den Abhang eines großen Hügels (20 Minuten). Rechts sehen wir einen Feuerschutzturm, an dem wir Richtung Norden (Richtung Meer) vorbeigehen. Der Weg ist zunächst flach. Nachdem wir einige felsige Zonen durchquert haben, führt der Weg bis zur Gablung zum Gipfeln hinauf (20 Minuten, Punkt D des vorigen Wegs).

Eine Postkarte senden

Senden Sie eine Postkarte ausPuig des Galatzó mit einer Widmung für den Empfänger. Geben Sie die Daten ein und klicken Sie auf „Senden“.

Empfänger:

Absender:

Nachricht

Si te gusta el contenido de Senderos de Mallorca y quieres ayudar a mejorar, ayudanos con una donación a mantener la web y poder mejorarla. Gracias!