Kloster Miramar

Der König Jaume II gründete an dieser Stelle im Jahr 1276 auf Anregung von Ramon Llull eine Schule für Arabisch und andere orientalische Sprachen für jene Missionare, die versuchten, die Muslime zu überzeugen, zum Christentum zu konvertieren. Einige Jahrhunderte später war Miramar das Lieblingsanwesen des Erzherzogs, der hier zahlreiche Wege und Aussichtsplattformen anlegen ließ.

Technisches Datenblatt

Art des Ausflugs: Wandern

Lage: Westen von Mallorca

Nächste Ortschaft: Valldemossa

Schwierigkeitsgrad: Für die ganze Familie

Dauer insgesamt: 45 Minuten

Zugang: Mit dem Autobus der Linie L210 (Platja de Palma – Palma - Valldemossa - Deià-Llucalcari – Sóller -Port de Sóller) bis zum Kilometer 67,300 (Son Gallard). Mit dem eigenen Auto von Valldemossa auf der Ma-10 Richtung Deià bis zum Kilometer 67,500.

Ausgangspunkt: Miramar

Rundweg: Ja

Höchster Punkt: 340 m

Höhenunterschied: 50 m

Empfohlene Jahreszeit: Frühling, Herbst und Winter

Strecke

• Miramar

Entfernung 0,000 km - Zeit 0 Stunden - Höhe 340 m

Die Besichtigung ohne Führung beginnt in der Ölmühle, führt anschließend durch den Garten (wo wir einen Teil des gotischen Kreuzgangs der Kirche Santa Magdalena besichtigen können) und anschließend ins Erdgeschoß von Miramar. Wir verlassen das Gebäude durch die Hauptfassade, von der aus wir einen schönen Blick aufs Meer haben, biegen nach rechts ab, anschließend nach links und gehen dann, immer den gelben Pfeilen folgend, einige Stufen zur ersten Aussichtsplattform hinunter. Von dort haben wir eine schöne Aussicht über die Nordküste, die Halbinsel Sa Foradada und die Ruinen der Kapelle Ramon Llull: dem Ziel dieser Route. Beim Abstieg von der Aussichtsplattform biegen wir nach rechts und kommen in den Garten.

• Garten Sa Torre des Moro

Zeit 5 Minuten - Höhe 325 m

Besonders kurios sind die zinnengekrönten Mauern, die den Erzherzog wahrscheinlich an die Schlösser seiner Familie in Mitteleuropa erinnerten. Im Garten befinden sich außerdem ein Teich und Kreuze von Ramón Llull. Links von den Zinnen gehen wir durch ein Tor, das mit einem Vorhängeschloss gesichert ist. (Der Grund dafür ist, dass manchmal wilde Ziegen den Garten verwüsteten, wenn das Tor offen blieb.) Wir gehen geradeaus durch die Beete weiter bis zum kanalisierten Sturzbach und gehen rechts drei Steinstreppen nach unten, auf denen man Acht geben sollte, nicht auszurutschen.

• Brücke über den kanalisierten Sturzbach

Zeit 8 Minuten - Höhe 300 m

Am Ende der Treppen biegen wir nach links ab und überqueren die Brücke. Wir kreuzen ein Tor und gehen anschließend geradeaus weiter, an zwei umgestürzten Bäumen vorbei, bis wir auf einen Weg stoßen, auf dem wir einige Meter nach rechts gehen. An der nächsten Wegkreuzung biegen wir nach links ab.

• Kapelle-Aussichtspunkt Beat Ramon Llull

Zeit 15 Minuten - Höhe 282 m

Dieser Ort und die Aussicht sind beeindruckend. Vor einigen Jahren wurde die Kapelle von einem Blitz zerstört. Eine Restauration wäre jedoch sehr kompliziert. Von hier aus gehen wir wieder zur Brücke zurück.

• Brücke über den kanalisierten Sturzbach

Zeit 20 Minuten - Höhe 300 m

Wir überqueren den Sturzbach, gehen rechterhand an den Stufen vorbei und gehen ungefähr 10 Meter bis zu einem Tor auf der linken Seite. Der Weg führt serpentinenartig nach unten, dann nach rechts und unterhalb eines überhängenden Felsens, in den einige Stufen gemeißelt wurden, wieder nach oben (rechts sehen wir ein Basrelief von Ramon Llull). Wir durchqueren einen Zaun, gehen links an einem Aussichtspunkt vorbei und dann einige Meter geradeaus weiter. Der Weg rechterhand führt direkt nach Miramar zurück. Es lohnt sich jedoch, den Weg geradeaus zu nehmen, der nach 100 Metern zu einer ungewöhnlichen, hufeisenförmigen Aussichtsplattform führt. Danach kehren wir zum Weg zurück und gehen nach links bergauf in Richtung einer Zypressengruppe weiter. Darunter befindet sich ein grüner, mit einem Vorhängeschloss versperrter Schranken, über den wir hinüberklettern müssen.

• Miramar

Zeit 45 Minuten - Höhe 340 m

Wir folgen den roten Pfeilen, die uns den Weg an der Kapelle vorbei und durch den Garten bis zum Parkplatz weisen.

Andere Optionen

Caló S’Estaca (1h 30 min hin und zurück): Wir nehmen die Straße Richtung Port de Valldemossa und parken das Fahrzeug kurz vor dem Kilometer 4. Dort nehmen wir einen breiten Weg auf der rechten Seite, kreuzen einige Tore und kommen dann an den Häusern von S’Estaca vorbei, die der Erzherzog erbauen ließ. Kurz danach an einer Kreuzung nehmen wir einen asphaltierten Weg nach links (der Weg nach rechts würde uns über einen schwierigen Küstenweg nach Sa Foradada führen). Die Caló de S’Estaca war früher eine kleine Fischerbucht und ist heute ein pittoresker Ort mit mehreren Häusern, die sich harmonisch ins Landschaftsbild einfügen. Die Bucht eignet sich auch zum Baden.

Kapelle Ermita de la Trinitat: Von Valldemossa aus fahren wir mit dem Auto Richtung Deià auf der Ma-1100 und danach auf der Ma-10 bis zum Restaurant Can Costa (km 69,900). Wir überqueren die Hauptstraße zu Fuß, gehen einige Meter Richtung Valldemossa und dann auf dem asphaltierten Weg weiter. Nach einigen Minuten kommen wir zur Kapelle, die von 9.30 bis 18 h für Besucher geöffnet ist (während der Andacht der Einsiedler geschlossen). Dieser Ort ist wunderschön in einem Eichenhain gelegen und bietet eine schöne Aussicht auf die Nordküste.

Sa Foradada (2 h hin und zurück): Auf der Straße von Deià nach Valldemossa beim Kilometer 65,500 der Ma-10 (Haltestelle des Linienbusses) nehmen wir rechterhand den Weg, der zu den wunderschönen Aussichtspunkten von Sa Foradada führt, parken das Auto und gehen zum Museum Son Marroig hinunter. So wie auf einem Schild am Anfang des Weges nach Sa Foradada angegeben, muss man um Erlaubnis bitten. Der Palast, den der Erzherzog restaurieren ließ, ist einen Besuch wert und die Eintrittskarte gilt als Erlaubnis. Das überlassen wir Ihnen: Normalerweise wird der Palast nicht bewacht. Mit dem Rücken zum Haus nehmen wir den Weg rechterhand und sehen nach wenigen Metern auf der rechten Seite ein Tor mit Schildern. Wir durchqueren dieses und kommen durch einen Olivenhain. Nach 5 Minuten nehmen wir einen Weg rechterhand. Der Weg führt durch ein weiteres Tor und dann in Serpentinen zur Küste hinunter und dann 15 Minuten flach bis zu einer kleinen Bucht am Fuß von Sa Foradada. Wenn wir bis zum Gipfel gehen möchten, müssen wir ein kleines Stück klettern (einfacher Schwierigkeitsgrad).

Bemerkungen

Vor diesem Ausflug muss man das Museum besuchen: geöffnet dienstags bis samstags und feiertags, aber nicht sonntags (von 1. April bis 31. Oktober von 10 h bis 19 h und von 1. November bis 31. März von 9.30 h bis 17 h. Der Eintritt kostet ungefähr 3 €. Tel. 971 61 60 73).

INTERESSANT: Der Erzherzog Lluís Salvador
Der Erzherzog Lluís Salvador, ein Mitglied des österreichischen Kaiserhauses, kam 1867 mit der Absicht nach Mallorca, eine Enzyklopädie über die Balearen zu schreiben. Die Gegend zwischen Valldemossa und Deià gefiel ihm so sehr, dass er über die Jahre einen Großteil der Landbesitze zwischen diesen beiden Dörfern aufkaufte. Er ließ die Herrschaftshäuser restaurieren und residierte dort – mit Intervallen – bis 1915. Er ließ auch zahlreiche Wege und Aussichtsplattformen anlegen. Bemerkenswert ist vor allem sein für jene Zeit ungewöhnlich modernes Umweltbewusstsein: Auf seinen Anwesen war werden das Fällen von Bäumen noch das Jagen erlaubt. Er schrieb zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen, Reisebücher (“Die unbeabsichtigte Reise um die Welt”) und Gedichte (“Nächtliche Träume am Meeresstrand” auf Katalanisch). Angeblich sprach er 17 Sprachen.

Eine Postkarte senden

Senden Sie eine Postkarte ausMonasterio de Miramar mit einer Widmung für den Empfänger. Geben Sie die Daten ein und klicken Sie auf „Senden“.

Empfänger:

Absender:

Nachricht

Si te gusta el contenido de Senderos de Mallorca y quieres ayudar a mejorar, ayudanos con una donación a mantener la web y poder mejorarla. Gracias!