Buchten und Aussichtsplattformen von Formentor

Aufstieg nach El Fumat
Das Kap Formentor ist einer der bezauberndsten Orte der Insel. Im Unterschied zum benachbarten Kap des Pinar hat das Kap Formentor jedoch keine attraktiven und einfachen Wanderwege. Den schönsten Ausblick hat man von der Straße aus. Die 20 Kilometer lange Straße, die von Port de Pollença zum Leuchtturm von Formentor führt, ist eine der schönsten Straßen Mallorcas (siehe “Andere Optionen”). Die beschriebene Route kombiniert einen Spaziergang durch eine Bucht über einen asphaltierten Weg (auch für Spaziergänger geeignet) mit einem steilen überwachsenen Pfad, über den man El Fumat erreicht.

Technisches Datenblatt

Art des Ausflugs: Wandern

Lage: am Nordrand der Serra de Tramuntana.

Nächste Ortschaft: Formentor (Pollença)

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Dauer insgesamt: 2 Stunden und 15 Minuten

Zugang: Der Linienbus fährt nur bis Platja de Formentor, das ungefähr 4 Kilometer vor dem Einstieg zu dieser Route liegt. Mit dem eigenen Auto fahren wir von Port de Pollença in Richtung des Leuchtturms von Formentor (Ma-2210).

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Kilometer 13 der Straße Ma-2210

Rundweg: Ja

Höchster Punkt: 334 m

Höhenunterschied: 334 m

Empfohlene Jahreszeit: Das ganze Jahr

Strecke

• Parkplatz beim Kilometer 13 der Straße Ma-2210

Entfernung 0,000 km - Zeit 0 Stunden - Höhe 90 m

Über uns sehen wir die beeindruckende Silhouette von El Fumat, unserem Ziel. Wir gehen rechts entlang der Straße (in Richtung Port de Pollença) ungefähr 100 Meter, überqueren sie nach links und nehmen einen asphaltierten Weg (Hinweisschild). Wir gehen rechts am Schranken vorbei und dann durch einen Pinienhain, in dem auch zahlreiche Zwergpalmen wachsen, nach unten.

• Cala Murta

Zeit 20 Minuten

Diese Bucht ist ein idealer Rastplatz. Von der rechten Seite der Bucht aus kann man einen 20-minütigen Spaziergang (hin und zurück) bis zur Aussichtsplattform Castellet machen. An der Bootsanlegestelle in der Nähe des Hauses beginnt der Weg, der die Bucht mit dem Leuchtturm verband und auf dem bis zum Bau der Straße die Lebensmittel für die Bewohner des Leuchtturms transportiert wurden. Das ist unser Wanderweg, wir steigen jedoch etwas weiter oben ein. Wir gehen auf dem asphaltierten Weg zurück, überqueren drei Brücken, gehen links an einem Waldweg vorbei und gehen erneut über den Sturzbach.

• Gabelung (leicht zu übersehen)

Zeit 27 Minuten - Höhe 40 m

Wenige Meter nach der Brücke nehmen wir rechts diagonal einen unmarkierten Weg. Nach wenigen Minuten kommen wir an einem Kalkofen vorbei und können die Sohle ausmachen, auf der der alte Weg zum Leuchtturm nach oben führt (der in Cala Murta beginnt). Wir gehen ungefähr 10 Minuten geradeaus weiter, bis wir einen überwachsenen Pfad erreichen, auf dem wir in Serpentinen nach oben wandern.

• Coll de la Bretxa

Zeit 1:10 - Höhe 245 m

Wir gehen nicht bis zum Hügel, sondern biegen in der letzten Rechtskurve (50 Meter vor dem Hügel) auf einen Pfad ein, der linkerhand abzweigt. Die Farbmarkierungen führen uns zwischen der Vegetation und den Felsen bis auf den Gipfel.

• El Fumat

Zeit 1:30 - Höhe 334 m

Schöne Panoramaaussicht auf die Bucht von Pollença und bis zum Leuchtturm von Formentor. Eine wunderschöne Aussicht auf die Bucht Cala Figuera hat man von einem Aussichtspunkt 50 Meter weiter westlich. Beim Abstieg gehen wir ungefähr 5 Minuten auf dem gleichen Pfad zurück und dann Richtung Norden (Richtung Leuchtturm) über einen mit losen Steinen gespickten Pfad, der mit Meilensteinen markiert ist. Weiter unten sehen wir die Serpentinen des alten Weges. Wir gehen in Richtung eines breiten Hügels.

• Coll de sa Creu

Zeit 1:50 - Höhe 238 m

Hier treffen wir auf den alten Weg und gehen darauf bis zur Straße weiter, auf der wir nach links abbiegen. Wir gehen durch einen engen, dunklen Tunnel und dann auf der Straße weiter.

• Parkplatz beim Kilometer 13 der Straße Ma-2210

Zeit 2:15 - Höhe 90 m

Auch der Weg vom Parkplatz zur Bucht Cala Figuera (30 Minuten hin und zurück) lohnt sich.

Andere Optionen

Andere Wanderwege am Kap Formentor: Vom Parkplatz der Aussichtsplattform Colomer können wir über 200 Meter hohe Klippen bis zu den Aussichtspunkten wandern. Gegenüber dem Parkplatz geht eine kleine Straße weg, auf der wir bis zum Ende mit dem Auto fahren können. Wenn wir die eisernen Stufen des Wachturms Talaia de Albercutx hinaufsteigen, können wir von dort aus eine wunderschöne Aussicht genießen. Wenn wir in Richtung des Leuchtturms weitergehen, kommen wir zum Strand Platja de Formentor, wo wir einen Spaziergang machen können. Vom Parkplatz beim Kilometer 13 können wir zu Fuß zu den Buchten Cala Murta und Cala Figuera hinuntergehen. Beim Kilometer 14,900 geht rechts ein Pfad weg, der uns nach 20 Minuten zur Bucht in Gossalba führt. Kurz vor dem Leuchtturm können wir auf dem Weg Moll del Patronet nach unten wandern, auf dem vor dem Bau der Straße die Lebensmittel transportiert wurden.

In Pollença und Umgebung kann man die Begräbnishöhlen der Cala Sant Vicenç besuchen oder zu Fuß den Puig de Maria oder den Kreuzweg hinaufgehen. Von Port de Pollença kann man Richtung Cala Bóquer wandern oder auf den steil aufragenden Kamm der Serra del Cavall Bernat klettern.

Bemerkungen

Achtung: Auf dem Rückweg kommt man auf der Straße durch einen 200 Meter langen Tunnel (dabei sollte man eine Taschenlampe oder eine reflektierende Sicherheitsweste dabeihaben). Der Pfad auf und vom El Fumat ist in schlechtem Zustand.

Eine Postkarte senden

Senden Sie eine Postkarte ausCalas y miradores de Formentor mit einer Widmung für den Empfänger. Geben Sie die Daten ein und klicken Sie auf „Senden“.

Empfänger:

Absender:

Nachricht

Si te gusta el contenido de Senderos de Mallorca y quieres ayudar a mejorar, ayudanos con una donación a mantener la web y poder mejorarla. Gracias!